Prophylaxe - Dr. Dr. Wolf

Mit einer systematischen Vorsorge können wir Ihnen helfen, Karies und Entzündungen wie Parodontitis zu vermeiden. Es ist unser Ziel, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.

Besonderheiten unserer Prophylaxe:

• Für die Prophylaxe haben wir eine separate Abteilung eingerichtet.
  • Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen sind speziell fortgebildet, z. B. zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin oder Dentalhygienikerin.
  • Auf Wunsch erinnern wir Sie an Ihre regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxetermine.

Unsere Prophylaxeleistungen im Überblick:

Die tägliche Mundhygiene ist der wichtigste Teil Ihrer Vorsorge. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge überall zu entfernen. Als sinnvolle Ergänzung bieten wir Ihnen daher die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Professionelle Zahnreinigung – die Vorteile:

• PZR hilft, Karies und Parodontitis zu vermeiden.
  • Bei einer Parodontitis-Nachsorge tragen sie dazu bei, die Entzündung nach der eigentlichen Behandlung langfristig zu stoppen.
  • Durch die Pflege der Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen verlängert sich deren Haltbarkeit.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Fissurenversiegelung – der Vorteil:

• Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und lang anhaltender Schutz vor Karies.

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Erfahren Sie mehr über die Qualitätsmerkmale unserer Praxis »

Sie sind an einer Parodontitis erkrankt oder tragen ein Zahnimplantat? In diesen Fällen bieten wir Ihnen spezielle Prophylaxemaßnahmen. Sprechen Sie uns einfach darauf an!