Parodontitisbehandlung

Die bakteriell verursachte Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie kann nur durch eine Behandlung und dauerhafte und engmaschige Kontrolle langfristig aufgehalten werden.

Die Therapiemöglichkeiten bei einer Parodontitis:

Ein Parodontitis-Risikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität sowie die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können.

Der Parodontitis-Risikotest wird oft mehrmals, vor und während der Therapiephase, zur Kontrolle durchgeführt.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt werden. Durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung ist es jedoch möglich, sie zum Stillstand zu bringen. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt.

Unsere Besonderheit

Mit Techniken wie der Photodynamischen Lasertherapie (PACT) und Ultraschall ist die Behandlung für Sie gewebeschonender und angenehmer.

Bei Bedarf ergänzen wir unsere Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen. Ein Beispiel dafür ist der Periochip® – ein nur wenige Millimeter großes Gelatineplättchen, das einen antibakteriellen Wirkstoff enthält.

Der Chip wird in die Zahnfleischtasche zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch eingelegt, gibt seinen Wirkstoff kontinuierlich ab und wird anschließend vom Körper rückstandsfrei wieder aufgelöst. Er ist in der Regel nicht spürbar, sein Wirkstoff beseitigt Bakterien jedoch effektiv und nachhaltig.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung, bzw. ergänzend dazu, können unter Umständen parodontalchirurgische Maßnahmen erforderlich sein. Dazu zählen:

Dank Erfahrung, Fachwissen und moderner Technik gehen wir bei chirurgischen Eingriffen besonders schonend vor.

Gerade bei einer Parodontitis ist eine engmaschige und regelmäßige Nachsorge wichtig, um sie auf lange Sicht aufhalten zu können. Wir erstellen mit jedem Patienten ein individuelles Nachsorgeprogramm, das auf die persönliche Mundgesundheit abgestimmt wird.

Auf Wunsch nehmen wir Sie gerne in unseren Recall auf und erinnern Sie rechtzeitig an Ihre Termine.

Parodontitis kann negative Auswirkungen auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben sowie das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Näheres erklären wir Ihnen gerne persönlich »