Kontakt
Zahnarzt Dr. Dr. Wolf

Kinderzahnheilkunde

Wir möchten den Zahnarztbesuch für Kinder und Jugendliche so angenehm wie möglich gestalten. Es ist unser Ziel, ein stabiles Vertrauen in die Zahnmedizin und in uns als Behandler bei jungen Menschen aufzubauen.

Dies ist uns wichtig, weil Prophylaxe für Kinder und Jugendliche das Bewusstsein und die Verantwortung für die eigene Zahnpflege fördert. Weiterhin legt sie den Grundstein für möglichst lebenslang gesunde Zähne!

Zur Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis gehören:

Zu individualprophylaktischen Leistungen (kurz IP-Leistungen) zählen u. a. die Erstellung des Mundhygienestatus, Zahnputztrainings mit Zahnbürste und Zahnpflegehilfsmitteln, die Fluoridierung der Zähne und die Fissurenversiegelung. Die einzelnen Leistungen sind nach Alter des Kindes gestaffelt.

Sind bei Kindern die bleibenden Backen- und Mahlzähne herausgewachsen, ist es sinnvoll, sie direkt vor Karies zu schützen. Wir reinigen die feinen Nischen auf den Kauflächen (Fissuren) der Zähne und verschließen sie danach mit einem zahnfarbenem, haltbaren Kunststoff.

Dies ist nicht nur eine gute Vorsorge vor Karies, sondern erleichtert Ihrem Kind darüber hinaus die tägliche Zahnpflege.

Sollte einmal eine Behandlung mit lokaler Betäubung notwendig sein, macht ein Anästhesie-Spray oder -Gel die Stelle für den Stich der Spritze unempfindlich.

Kinderbehandlung - Dr. Dr. Wolf

Erfahrung im Umgang mit Kindern: Seit vielen Jahren betreuen wir den katholischen Kindergarten Musberg.