Kontakt
Zahnarzt Dr. Dr. Wolf

April 2024 – Ist Karies ansteckend für Babys?

Babys werden mit einer keimfreien Mundhöhle geboren. Man geht daher davon aus, dass Kariesbakterien erst durch Bezugspersonen auf das Kind übertragen werden – durch den engen Kontakt mit den Eltern und zum Beispiel durch das Vorkosten von Brei mit demselben Löffel. Daher „infizieren“ sich Kinder mit Karies. Das führt dazu, dass im Mund eines Kindes schon in den ersten Lebensjahren dieselben Bakterienarten vorhanden sind wie bei fast allen Erwachsenen.

Aber: Der Kontakt mit dem Speichel der Eltern und die Besiedelung des Mundes mit Bakterien lässt sich kaum vermeiden. Zudem würde damit auch verhindert, dass „gute“ Bakterien übertragen werden, die für eine gesunde Mundflora und ein gesundes Immunsystem des Kindes wichtig sind.

Kinder können heute kariesfrei erwachsen werden

Sicherlich ist es förderlich, wenn Eltern bei der Geburt ihres Kindes selbst einen gesunden, keimarmen Mund und am besten keine Karies oder Parodontitis haben. So werden möglichst wenige krankheitsauslösende Keime an ihr Kind weitergegeben.

Viel entscheidender als die Übertragung von Kariesbakterien sind aber andere Dinge für die Zahn- und Mundgesundheit von Kindern. Heute weiß man, dass sich Karies und der frühzeitige Verlust von Milchzähnen weitgehend vermeiden lassen durch …

  • eine gute Zahnpflege ab den ersten Zähnchen,
  • eine zahngesunde Ernährung,
  • frühe und regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt und
  • altersabgestimmte Prophylaxemaßnahmen

 

Zur nächsten News dieses Monats: Implantate bei Zähneknirschen möglich?